Hauptversammlung 2024

An wie immer wunderschön dekorierten Tischen, dieses Jahr von den Turnerinnen Vreni Wichser, Bettina Keller, Roswitha Hefti und Margrit Vögeli gestaltet, startete unsere HV. Mit einem prima Essen vom Trigonella-Team . Mein Lieblingstraktandum an dieser HV war "Ehrungen":
40 Jahre im FTV dabei Marinka
10 Jahre Präsidentin: Annelise und Lisä
1 Absenz Gret
2 Absenzen Lilli
3 Absenzen Annelise
Herzliche Gratulation :))

... u
nd wieder einmal spielten wir Lotto, es war ein schöner Abend :))





das isch im 2023 gsi

ächlei Iidrügg vum dem wo mir im FTV so erläbt händ

Chlaushogg 2023 im Uschenriet

Wie immer mit dem legendären "Samichlaus usem Äugschtenwald"
Ä Abed ...
zum Gnüssä: Danke Matthias und Ben vom Uschenriet-Team :)
voll Schpannig, Lachä und Freud:
Danke Samichlaus :)
zum Mithirnä: Danke Lilian für das spannende "Blindenschrift-Spiel :)
und Tanggä a Alli wo öppis a der glungni Abed biitreit händ :)

übers Jugendturnfest 2023

wir waren auch dabei :)
Organisator: turnende vereine ennenda

letzte Turnstunde "Spezial" - Teil 1

Ein Spaziergang vom Gemeindehaus Ennenda bis zur Insel12 mit den Vorgaben: "Sucht auf dem Weg Löwenzahnblätter, Brennnessel, Spitzwegerich, Giersch und Schafgarbe." Es war nicht sooo einfach, um die Hilfe unserer Chrüterfachfrau-CoPräsidentin-Annelise waren wir daher sehr froh. Brennnesseln kannten wohl alle Frauen, mitnehmen aber wollten diese Pflanze die wenigsten ;)

Letzte Turnstunde "Spezial"- Teil 2

Und jetzt, aus von Annelise schon vorbereiteten getrockneten Kräutern,  also nicht aus unserem Sammelgut ;) : pulverisieren - richtiges Mischverhältnis finden - fachsimpeln - abfüllen - Kuchen essen - Kräuterwissen erweitern - Tee trinken - "schü ha" :

 
Resultat: ein Gewürzsalz zum Mitnehmen :) 
Tanggä Annelise für der chrüterig schü Abed :)

HV 2023 -  ein Wechsel im Vorstand

Von Margrit Kägi zu Lilian Bischofberger.
7 Jahre hat Margrit "als Aktuarin geamtet", das heisst:
  • im Schnellzugstempo, ganz viele, perfekt verfasste Protokolle geschrieben
  • im Vorstand ihre Ideen eingebracht
  • an der Chilbi bei der Organisation und Betreuung des Spielstandes tatkräftig mitgeholfen
  • Chlaushoggs mitvorbereitet
  •  ...usw. "mä cha gar nüd alles ufzellä!"

Tanggä tuusig liäbi Margrit :))
herzlich willkommä liäbi Lilian :))

------------------------------

-----------------------------------

Das Jahr 2022

Chlaushogg / Vereinsausflug / GlaBü / Turnstunde "Spezial" / HV

Chlaushogg 5.Dezember im Uschenriet


  • Eine Spaghettata aus der Uschenrietküche von Chefin Petra, an wunderschön, von Margrit Kägi, dekorierten Tischen.
  •  "Wichtel falten nach Origami-Art" nach Anleitung von Astrid.
  • Fragen aus dem "Du bisch usem Glarnerland"-Quiz möglichst schnell beantworten und so Glarnertaler gewinnen mit Moderatorin Annelise.
und
  • Der legendäre Samichlaus aus dem Aeugschtenwald hat uns wieder mit seinem Besuch beehrt!

: es war ein wunderbarer Abend mit bester Unterhaltung :))
Tanggä tuusig Allnä, wo öppis a der Abed biitreit händ :))

-----------------

Glarner-Bündner Kantonal Turnfest 2022

Im Einsatz als Helferinnen am Kaffeestand, als Fit und Fun-Wertungsrichterin, als Besucherinnen
 - die FTV Ennenda Frauen waren auch dabei!

--------------

Turnstunde "Spezial" vom 27.Juni

"weisse Blüte, ein Teil des Pflanzennamen ist nach einem Tier benannt", "ist eine stinkende Pflanze, hat kleine rosa Blüten" ... Das sind nur zwei Beispiele von Pflanzenbeschrieben. Erhalten haben wir diese von Annelise, unserer Co-Präsidentin und Kräuterfachfrau, mit der Aufgabe uns auf die Suche nach diesen Gewächsen zu begeben. Kurz und knapp vor einem Gewitter waren alle Turnerinnen wieder zurück, mehr oder minder erfolgreich bei der Suche ;). Kein Problem, Annelise wusste Rat und konnte die vielen Fragen mit ihrem grossen Fachwissen einfach beantworten. Pflanzenwissen erweitern, ein Duschmittel selber herstellen und Kuchen essen, alles statt Turnen, das hämmer doch gärä gmacht!
Herzlichä Dangg Annelise, für der schü "statt-Turnä-Abed" :)

94. Hauptversammlung 26. Februar 2022

  • Unsere Präsidentinnen Annelise und Lisä durften 23 Mitglieder, diesmal im Glarnerhof, willkommen heissen.
  • Die wunderschöne Tischdekoration hatten wir unseren Turnerinnen Margrit V., Gret, Irene und Zilli zu verdanken :))
  • Die einzelnen Traktanden gaben nicht gross zu reden, umso mehr konnten wir wieder einmal einen schönen gemeinsamen Abend geniessen.




das Jahr 2021





Hauptversammlung 2021

Unsere HV konnte aufgrund der Pandemiesituation leider nicht im für uns üblichen Rahmen stattfinden. Sie fand daher in schriftlicher Form statt.

Turnstunde "Spezial": am Montag 28.Juni

Unseren letzten Turnabend vor den Sommerferien haben wir statt turnend, mit dem Zusammenmischen einer wirksamen pflanzlichen Lösung gegen juckende Insektenstiche verbracht. Nach genauer Anleitung unserer Fachfrau Annelise. Auch die Auflösung des Wichtelns stand auf dem Programm, ein Überbleibsel vom Chlaushogg 2020, der leider nicht stattfinden konnte.
Und Lilian hatte endlich die Gelegenheit, ihren Bericht des Turnerinnen-Wanderausflugs vom letzten August vorzutragen, was sie mit sehr viel Humor und sehr gekonnt erledigt hat :))




Brätlä im Chlüntel

Mit viel Wetterglück durften wir wieder unseren Brätliabed als Gäste bei Ursi, Margrit und This geniessen.

Ä härzlichä Dangg a üseri Gaschtgäber, äs isch ä wunderprächtigä Abed gsi :)

Vereinsreise ins Toggenburg - 22. August

Die FTV-Frauen sind Wetter-Glückspilze   Regenwetter war für diesen Sonntag angesagt. Und es war regnerisch - aber (fast) nie dort, wo unsere Turnerinnen gerade unterwegs waren ;)
Stationen der Reise:   Wattwil - Alt St.Johann Dorf - Fahrt mit der Bergbahn auf die Alp Sellamatt - Gipfelihalt im Berghotel - Wanderung auf dem Klangweg mit Mittagsrast unterwegs - Desserthalt im Berggasthof Oberdorf - Talfahrt mit der Sesselbahn Oberdorf nach Wildhaus
Das Highlight des Ausflugs   war sicher der Klangweg mit seinen klangvollen Erlebnisstationen mit klingenden Namen wie beispielsweise: Röhrofon - Jahresklang -  Kuhglöckler - Klangmühle -  Heulvelo - Saitenschellen -  Hüpfwasser - Brunnenstubete ...
Ä härzlichä Dangg ad Annelise für d' Organisation vu dem schünä und klangvollä Uusflug :))


Chlaushogg im Uschenriet Ennenda

Statt einem Besuch vom Samichlaus gab es eine "White Elephant Party". Der Abend im Uschenriet mit dem Essen aus der Uschenrietküche aber, der war wie immer: schön, gemütlich und fein :) 

Ä härzlichä Dangg ad Organisatorinnä und ad Gaschtgäberin Petra :))